Grafik-Text: Steffen Rink, Religionswissenschaftler. Agentur für Text, Web, Grafik und Dokumentation - Grafik-Link: Startseite 

Kompetenz aus Erfahrung

In meine Projekte und Angebote fließen vielfältige Erfahrungen ein. Sie wurden in ganz unterschiedlichen Bereichen gesammelt, erweitert und miteinander in Verbindung gebracht.

So gehört das Bearbeiten von Texten unter Beachtung der Zielgruppe von Anbeginn an dazu. Aufgaben des Lektorats zum Beispiel waren schon früh im studentischen Projekt der Zeitschrift für Religionswissenschaft SPIRITA gefordert, später dann natürlich im diagonal-Verlag oder bei Werkaufträgen für den Heyne-Verlag. Dass hierzu auch ein schnelles Urteilsvermögen dazu gehört, wird bei der Erstellung von Buchgutachten, Rezensionen und erst Recht bei Expertisen nachvollziehbar. Andere müsse sich auf die Bewertung verlassen können. Und sie müssen verständlich und dem Inhalt angemessen sein - wie auch die publizierten Texte in ganz unterschiedlichen Bereichen mit ganz unterschiedlichen Funktionen: Sachbücher, Dokumentationen, Aufsätze, Info- und Werbetexte, Vorträge und Referate, Online-Präsentationen, Newsletter und Texte für das Internet mit seinen ganz eigenen Seh- und Lesegewohnheiten. Viele meiner Bücher und Lexikon-Beiträge habe ich zum Beispiel auf Anforderung verfasst. Ein Lexikon des Bertelsmann-Verlags oder des Harenberg-Verlags muss ganz anderen Ansprüchen gerecht werden wie ein Text für eine Fachzeitschrift.

Das Zusammenspiel von Text, Bild und Grafik wird dabei immer wichtiger. Die Erfahrung zeigt: Hier ist weniger oft mehr. Das gilt sowohl für Flyer und PowerPoint-Präsentationen, nicht zuletzt aber auch für Internet-Auftritte. Nachvollziehbare Benutzerführung, übersichtliche Strukturierung auf einem Flyer, eindeutige Bilder mit Wiedererkennungseffekten und Texte mit klaren Aussagen bringen mehr als überladene Webseiten mit Animationen oder bedeutungsvoll aufgeladene, aber nicht mehr verstehbare Grafiken.

Projekte müssen nicht nur gestaltet, sondern auch verwaltet werden. Als Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter hatte ich mit beidem zu tun: Dem Voranbringen von Inhalten, der Vermittlung von Positionen und dem Erreichen von Zielen - und dem Projektmanagement, der Arbeit mit Kolleginnen und Kollegen im Team, der Evaluation sowie der kaufmännischen Projektbearbeitung.

Alles das wäre nichts ohne Interesse und Neugier an neuen Themen und Herausforderungen - gepaart mit Wissen und Fertigkeiten, wie sie sich erst im Lauf der Jahre sammeln können.

Auf diesen Internetseiten sind die Ergebnisse dieser Kompetenzen dargestellt.

Referenzen

 


Logo: Steffen Rink - TextWebGrafik